SEO Texter

Wer bloggt hier? >> Der SEO-Erklärbär Eugen. Der SEO Texter mit 12 Jahren Berufserfahrung und Agenturleiter von der SEO Agentur AURORA.

Brauche ich wirklich einen SEO Texter?

Als SEO mit langjähriger Erfahrung habe ich bereits für viele Projekte optimiert, sowohl für B2C- als auch für B2B. Ich habe Unternehmensseiten, Online-Shops, Infoportale und Blogs betreut. Fast überall bzw. in den meisten Fällen hat es mit SEO-Texten deutlich besser funktioniert als ohne sie.

Die kurze Antwort lautet also: Ja, man braucht fast immer einen SEO-Texter, es sei denn, man ist selbst ein guter SEO-Texter. Aber selbst dann hat man nicht immer Zeit und Kapazitäten, um dauerhaft selbst Texte zu schreiben.

Welche Rolle spielen die Texte bei SEO?

Aus meiner Sicht spielen SEO-Texte immer noch eine sehr wichtige Rolle bei SEO. Selbstverständlich neben den vielen anderen Faktoren. Dennoch hört man immer wieder von Experten und “Experten” solche Sätze:

  • “Schreibe die Texte nicht für Google, sondern für die Nutzer.”
  • “Sei frei, schreibe aus dem Bauch heraus, entfalte dich, hauptsache es ist schön.”
  • “SEO-Texte sind Geschichte, jetzt steht die Schönheit der Texte im Vordergrund!”
  • “Alle SEO-Texte sind unlesbar und unschön, man sollte es vermeiden.”

Wie sind diese Aussagen zu bewerten? Die Antwort ist einfach: ausprobieren. Eigene Erfahrungen machen. Auf niemanden hören. Denn manche haben wenig Ahnung und geben nur das weiter, was andere sagen. Andere wollen gezielt in die Irre führen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung hat sich beim Thema SEO-Texte einiges verändert. SEO-Texter, die es nicht kapieren, haben nur Misserfolge. Der SEO-Text von heute sollte:

  • gut lesbar sein, auch schön und aus Sicht des Marketings perfekt – also gleichzeitig verkaufen können,
  • gut strukturiert und bequem zu lesen sein,
  • beratend, informativ und wirklich hilfreich sein,
  • aber DENNOCH KEYWORDS ENTHALTEN. Diese müssen in einer bestimmten Dichte VORKOMMEN. Sie müssen auch SICHTBAR SEIN, also je präsenter, desto besser (Position, HTML-Tags, Markierung etc.). Präsent für den Nutzer ABER AUCH FÜR DEN CRAWLER.